Für euch gelesen: Slow Family von Julia Dibbern und Nicola Schmidt

Slow Family Dibbern Schmidt Attachment Parenting Slow Parenting Nachhaltigkeit

Mittlerweile gibt es zum Thema Attachment Parenting viele Bücher. Sehr viele. Unzählige. Und fast alle setzen sich mit dem ersten Lebensjahr auseinander. Einige auch mit dem Kleinkindalter. Nur sehr wenige gehen auf ein bedürfnis- und bindungsorientiertes Familienleben mit größeren Kindern ein.

Und genau da setzt Slow Family von Julia Dibbern und Nicola Schmidt an

Slow Family – das ist nicht nur Attachment Parenting, das ist vor allem Slow Parenting. Denn auf einem Grundgedanken bauen Julia Dibbern und Nicola Schmidt ihr Buch auf: Weniger ist mehr. Und wenig ist eigentlich trotzdem ganz schön viel. Und dieser Gedanke ist nicht nur entwaffnend, er ist vor allem bestärkend, denn er befreit uns von unserem Perfektionismus. Und der grassiert ja leider auch unter uns Eltern.

Langsamkeit, Einfachheit und Bedürfnisorientierung

… das sind die Schlüsselworte, um die herum die Autorinnen ihr Konzept von der „Slow Family“ aufbauen. Mit Humor, Einfühlsamkeit und vielen praktischen Ideen führen sie uns Leser in eine fröhliche und spannende Welt, in der Eltern und Kinder gemeinsam Entdeckungen machen und Erfahrungen sammeln können.

Auf diese Weise gelingt es ihnen leicht uns Eltern einen Spiegel vor zu halten und uns ganz behutsam, bodenständig und lebensnah von unserem Streben nach Perfektion zu befreien.

Verbindung von Nachhaltigkeit und Familie

Und noch ein Gedanke durchzieht „Slow Family“ wie ein roter Faden: die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Familie. Und damit ist Nachhaltigkeit in jeglicher Hinsicht gemeint, denn die Autorinnen sprechen sowohl die Bildung nachhaltiger Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, einen nachhaltigen, entschleunigten Umgang mit sich selbst, aber auch einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und einen insgesamt nachhaltigen Lebensstil an und geben viele Tipps und Anregungen für den Alltag.

Slow Family ist ein wunderbares Buch – anregend, inspirierend und überzeugend!